Metall- und Elektro-Industrie
Gut bezahlte Berufe mit Realschulabschluss

Welche gut bezahlten Berufe gibt es für Realschulabsolventen?

Auf einen Blick

  • Kfz-MechatronikerIn, Kaufmann/frau für Büromanagement, FachinformatikerIn, IndustriemechanikerIn und ElektronikerIn für Gebäude- und Infrastruktursysteme sind gut bezahlte Ausbildungsberufe in der M+E-Industrie.
  • Fachkräfte in diesen Berufen verdienen bereits in den ersten Berufsjahren gut.
  • Durch Weiterbildung im Job kommen sie auf der Gehaltsleiter weit nach oben.
In allen Berufsfeldern der Metall- und Elektro-Industrie gibt es Chancen für Jugendliche mit Realschulabschluss - im Bild: 3 Azubis in der Werkhalle im Austausch.

Besonders attraktive M+E-Ausbildungsberufe: 5 Beispiele

Viele Azubis haben einen Realschulabschluss (Mittlere Reife). Damit kannst du zwar nicht (direkt) an einer Hochschule studieren, aber sofort in eine Ausbildung starten. Das heißt: Du verdienst früh dein eigenes Geld und bist in zwei bis dreieinhalb Jahren eine gefragte Fachkraft. Wir stellen dir fünf beliebte Berufe vor, die du mit einem qualifizierten Schulabschluss in der Metall- und Elektro-Industrie erlernen kannst und die auch noch sehr gut bezahlt sind.

ElektronikerIn Automatisierungstechnik

Als ElektronikerIn Automatisierungstechnik bist du ExpertIn für modernste Elektronik und automatisierte Systeme. Das ist genau das, was die innovative Branche im Bereich Digitalisierung braucht! Schon in der Ausbildung kannst du Schwerpunkte setzen, zum Beispiel in der Anwendung von KI.

ElektronikerInnen erhalten im ersten Berufsjahr in NRW z.B. knapp 2.900 Euro. Aber: Es kann noch deutlich mehr werden! Denn mit zunehmenden Kenntnissen steigt auch dein Verdienst. Außerdem kannst du unter anderem die Prüfung zum/zur IndustriemeisterIn Elektro ablegen. Damit bist du fit für Führungs- und Managementaufgaben, mit entsprechend hohem Verdienst.

Mehr Infos zum Beruf ElektronikerIn Automatisierungstechnik

Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung

Du organisierst und planst gerne? Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung zählen zu den abwechslungsreichsten Ausbildungsberufen. Dieser Beruf lässt sich in verschiedenen Branchen erlernen. Unser Tipp: Vergleichen lohnt sich. Die Metall- und Elektro-Industrie zahlt gut.

Bei M+E verdienst du im ersten Ausbildungsjahr als Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung im Tarifbezirk NRW etwa 1.066 Euro. Im ersten Berufsjahr nach der Ausbildung liegt dein Gehalt hier schon bei rund 2.900 Euro.

Auch in diesem Beruf gibt es viele Weiterbildungschancen nach der Ausbildung: Du kannst dich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren, zum Beispiel Verkauf, Marketing, Lager- und Transporttechnik oder Logistikmanagement. Mit einer Weiterbildung zum/zur BetriebswirtIn für Logistik oder Verkehr steigt dein Gehalt erneut!

Mehr Infos zum Beruf „Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung

FachinformatikerIn

IT-ExpertInnen sind gefragter denn je. Deswegen zählen IT-Berufe zu den gut bezahlten Berufen für junge Menschen mit Realschulabschluss. Als FachinformatikerIn kannst du dich schon in der Ausbildung auf einen von vier Fachbereichen spezialisieren, zum Beispiel Digitale Vernetzung oder Anwendungsentwicklung. Das Gehalt ist zunächst genauso hoch wie in anderen Berufen der Metall- und Elektro-Industrie, lässt sich aber durch Spezialisierung und berufliche Weiterbildung zum/zur TechnikerIn, FachwirtIn oder BetriebswirtIn noch deutlich ausbauen.

Mehr Infos zum Beruf „FachinformatikerIn

IndustriemechanikerIn

Ein sehr beliebter unter den gut bezahlten Berufen für junge Leute mit Realschulabschluss sind IndustriemechanikerInnen. Sie stellen sicher, dass die technischen Anlagen für die Produktion stets reibungslos laufen. Schon in der Ausbildung kannst du Zusatzqualifikationen erwerben, zum Beispiel im 3D-Druck. Dein Verdienst liegt im ersten Berufsjahr nach der Ausbildung bei etwa 2.900 Euro im Tarifbezirk NRW. Mit Weiterbildungen, wie beispielsweise zum/zur IndustriemeisterIn Metall wirst du für dein Unternehmen noch wichtiger, und dein Verdienst erhöht sich entsprechend.

Mehr Infos zum Beruf „IndustriemechanikerIn

TechnischeR ProduktdesignerIn

Als TechnischeR ProduktdesignerIn gestaltest und konstruierst Maschinen, Anlagen oder Alltagsgegenstände – ein sehr gefragter Beruf. 

Dein Gehalt liegt im ersten Ausbildungsjahr bei rund 1.066 Euro, wenn du deine Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie machst. Im ersten Berufsjahr erhältst du bereits rund 2.900 Euro im Tarifbezirk NRW. Das Gehalt steigt mit Berufserfahrung, Verantwortung und Qualifizierung.

Mehr Infos zum Beruf „ElektronikerIn für Gebäude- und Infrastruktursysteme

YouTube

Mit Falk unterwegs in der Metall- und Elektro-Industrie

Zu #followfalk auf YouTube!

Du suchst eine Stelle in der M+E-Industrie?

Hier bekommst du Angebote in deiner Nähe!

Die Zukunftsindustrie immer dabei:

mit der App ME-Berufe

Ausbildungsplatz finden leicht gemacht: Mit unserer App ME-Berufe bist du immer auf dem aktuellen Stand rund um die M+E-Ausbildung. Du kannst zudem ein anonymes Profil freigeben und Stellenangebote von M+E-Unternehmen erhalten. Und wenn du gerne battlest: Hier gibt´s Challenges, in denen du dein Talent mit anderen messen kannst.

Jetzt downloaden