Mach ein Praktikum

Mit einem Praktikum im Betrieb lernst du einen Beruf kennen. Finde ein Praktikum in deiner Nähe – so geht es!

Darum ist ein Praktikum nützlich

Praktikanten und Ausbilder in einem Metallbetrieb

Gute Gründe für ein Praktikum im Unternehmen:

  • Du lernst Berufe kennen.
  • Du findest heraus, was du gut kannst.
  • Du knüpfst wichtige Kontakte.
  • Du verbesserst deinen Lebenslauf.
  • Der Betrieb lernt dich kennen.
  • Du erhöhst deine Chance auf einen Job, wenn du praktische Erfahrung mitbringst.

So findest du einen Praktikumsplatz in deiner Nähe

  • Frag deine Lehrerinnen und Lehrer. Sie unterstützen dich beim Schülerpraktikum und auch beim freiwilligen Praktikum.
  • Manchmal arbeiten Verwandte und Bekannte in interessanten Unternehmen. Frag dort nach, ob ob du dort ein Praktikum machen kannst.
  • Oft bieten die Industrie- und Handelskammern Praktikumsportale an.
  • Auch in den großen Stellen- und Ausbildungsplatz-Börsen gibt es Praktika.
  • Hier gibt es Praktikumsangebote für viele Berufe: Stellen & mehr

So bewirbst du dich um ein Praktikum

So ist es richtig So besser nicht
Deine Bewerbungsunterlagen müssen vollständig sein: Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Schulzeugnis, Praktikumszeugnisse. Es macht keinen guten Eindruck, wenn in deinen Unterlagen etwas fehlt.
Nenne deine Stärken und Motivation. Mit einer Bewerbung ohne Infos zu deiner Person hast du schlechtere Chancen.
Lass deine Bewerbung checken. Denn Rechtschreibung und Inhalt müssen stimmen! Fehler fallen unangenehm auf.

Tipps für das Praktikum im Betrieb

Das Praktikum soll sich für dich lohnen. Darum achte auf Folgendes:


  • Gibt es in dem Unternehmen eine Ansprechperson für dich?

  • Gibt es interessante Aufgaben für dich?

  • Gib jedem Tag deines Praktikums eine Schulnote von 1 bis 6: Was war gut, was nicht? Warum?

  • Wenn du mal nichts zu tun hast: Bitte jemanden um neue Aufgaben!

  • Zum Schluss: Sprich mit deiner Ansprechperson. Auf diese Weise könnt ihr beide das Praktikum bewerten.

  • Ganz wichtig: Lass dir ein Praktikumszeugnis ausstellen!

Tipp: Der Praktikumsvertrag

Ein Praktikumsvertrag zwischen dir und dem Unternehmen ist keine Pflicht. Aber ein Vertrag ist nützlich, weil er Klarheit schafft. Darin sind zum Beispiel deine Tätigkeiten und Lernziele geregelt. Auch Ort und Arbeitszeiten stehen im Praktikumsvertrag. 

Außerdem sind Versicherungsfragen wichtig: Wenn du während des Praktikums einen Unfall hast, bist du gesetzlich unfallversichert. Wenn du etwas kaputt machst, ist normalerweise die Haftpflichtversicherung deiner Eltern zuständig.

Infos zu solchen Detailfragen findest du hier: Praktika zur Berufsorientierung

In wenigen Schritten zum Praktikums- oder Ausbildungsplatz

Hier gibt es mehr als 10.000 freie Ausbildungsplätze und knapp 8.000 Praktikumsplätze für dich. Suche nach deinem Wunschberuf und nach deiner Lieblingsstadt. Let´s go!